Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte (m/w)

AOK KundenCenter Konstanzzur Firmenpräsentation

Standort: Konstanz

Als Azubi zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten stehen Sie mitten im Geschehen des AOK-Kundencenters. Sie beraten Kunden, informieren über die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der AOK, bieten Leistungen an und lernen die Arbeitsabläufe und Prozesse kennen. Dabei helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen und integrieren Sie von Anfang an in die Teams der unterschiedlichen Geschäftsbereiche. Daraus ergibt sich ein Beruf, der täglich neue Facetten entwickelt. Freude am Kontakt mit Menschen sollten Sie deshalb in jedem Fall mitbringen.

Praxis und Theorie - die Mischung macht's

Um fachliche Kompetenz und Eigenständigkeit zu erlangen, erweitern Sie Ihr praktisch erarbeitetes Wissen in unserem AOK-Bildungszentrum mit rechtlichen Lerninhalten. Dabei wird besonders auf die Qualifikation für eine qualifizierte Kunden­beratung geachtet. Der Besuch der Berufsschule sowie Weiter­bildungen im AOK-Bildungszentrum runden die Ausbildung ab. Dort lernen Sie u. a. die  Grundlagen der Betriebs- und Volks­wirtschaftslehre, des bürgerlichen Rechts und der Buchführung.

Die Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert bei mittlerem Bildungsabschluss drei Jahre und kann bei überdurchschnittlichen Leistungen verkürzt werden. Mit Fachhochschul-/Hochschulreife dauert die Aus­bildung zwei Jahre.

Perspektiven

Mit dem erfolgreichen Abschluss stehen Sozialversicherungs­fachangestellten viele Wege offen. Ob als Versichertenberater/-in im Vertrieb oder als Kundenberater/-in im AOK-KundenCenter. Die AOK fördert die berufliche Zukunft Ihrer Mitarbeiter/-innen - verzahnt mit regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen - durch eine systematische Personalentwicklung. Qualifizierte Mitarbeiter/-innen können mit Engagement und Leistungs­bereitschaft in vielen Bereichen Führungspositionen übernehmen.

Was Sie bei uns erwartet

Während Ihrer Ausbildung lernen Sie vor allem:

  • die Bedürfnisse unserer Kunden zu erkennen und darauf abgestimmte individuelle Lösungen aus dem umfangreichen Angebot der AOK Baden-Württemberg zu finden sowie schnell und unbürokratisch umzusetzen
  • die hohe Qualität unseres Angebots durch enge Kooperation mit unseren Gesundheitspartnern (z. B. Ärzten und Sport­vereinen) zu sichern
  • unsere Firmenkunden zu beraten und zu unterstützen
  • neue Kunden über die AOK - Die Gesundheitskasse zu informieren und für uns zu gewinnen
  • rechtliche Grundlagen anzuwenden und Handlungsspielräume zu nutzen

Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich jetzt gleich online: ONLINE-BEWERBUNG

Schau Dir das Ausbildungsvideo an.
Hier geht's zum Ausbildungsvideo


Qualifikation: Mittlere Reife
Ausbildungsbeginn: 2019
Bewerbungsschluss: 31.10.2018

Ansprechpartner: Sarah Frank
Telefonnummer: 07751 878-231
E-Mail:
Web: www.aok.de/baden-wuerttemberg


Fan werden
Kontakt:

AOK KundenCenter Konstanz
Sarah Frank
Inselgasse 30

78462 Konstanz

07751 878-231
E-Mail Homepage